• Ökozentrum

Simon und Sebastian: Ein Interview mit einer Familie, die aufs Fliegen verzichtet

In Seyssel auf einem Campingplatz direkt neben der Rhône haben wir nach vielem Herumfragen eine Familie gefunden, die bewusst auf das Fliegen verzichtet. Sie kommen aus Deutschland, sind mit dem Zug nach Biel gereist. Von Biel aus werden sie mit den Fahrrädern insgesamt drei Wochen unterwegs sein und haben vor bis nach Avignon zu fahren.



S & S (Simon und Sebastian)


Was sind die Gründe warum ihr gerne aufs Fliegen verzichtet?



A (Antwort)


Wir leben umweltbewusst und so haben wir die Möglichkeit weniger CO2 zu verbrauchen, aber vorallem auch den Material- und Ressourcenverbrauch gering zu halten. Die Gegend erschliesst sich besser, als wenn wir per Flugzeug unterwegs wären. Mit unseren Fahrrädern ist das Reisetempo ideal.



S & S


Wo seht ihr die Schwerigkeiten für diese Art Urlaub zu machen?



A


Die Anreise an den Ausgangspunkt unserer Reise ist für uns die grösste Schwerigkeit. Wären wir aus der  Schweiz hätten weniger Probleme damit. In der Schweiz haben alle Bahnhöfe, im Gegensatz zu Deutschland, neben den Aufzügen auch Rampen. Bei uns in Deutschland dauert es immer länger und ist oft mühsamer, da es oft nur Aufzüge hat und da passen nur 1 bis 2 Fahrräder aufs mal rein.



S & S


Ist der Fahrradurlaub die billigste Art um eine Gegend kennenzulernen?



A


Für uns schon, da wir kein Auto besitzen. Wir müssten uns zuerst eines zulegen was uns finanziell sicher teurer käme, als mit den Fahrrädern die wir schon haben Urlaub zumachen.



S & S an die 13-jährige Tochter


Du bist noch nie geflogen. Möchtest du einmal mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen?



A


Ich möchte gerne auf eine Insel wie Neuseeland gehen und dort nach meinem Abi ein Austauschjahr machen. Für diese Reise würde ich das Flugzeug nehmen.



S & S


Was möchtet ihr unseren Leser*Innen noch mit auf den Weg geben?



A


Auch als Familie mit 3 Kindern kann man gut mit den Fahrrädern unterwegs sein. Europa bietet viel und auch Asien ist per Landweg erreichbar. Flugzeugreisen sollen etwas Spezielles sein und sollen nicht für Kurzurlaub genutzt werden.



21 Ansichten