• Ökozentrum

Paul: Gespräche über Reisepläne anderer Menschen

Während der letzten Tage kam ich mit verschiedenen Menschen ins Gespräch über nachhaltiges Reisen, erzählte über unsere Tour und bekam einen Einblick in ihre kommenden Reisepläne. Da gibt es zum Beispiel den Lukas, der im Urlaub oft mit dem Velo unterwegs ist, momentan jedoch seine Dissertation schreiben sollte und deswegen erstmal lieber keinen Urlaub plant, was als sehr umweltbewusst gewertet werden kann :)

Eine weitere Person, Isma, ist momentan in der Schweiz im Urlaub. Er lebt in Tansania und besucht hier seine Freundin. Hergekommen ist er mit einem Flugzeug und reist nun mit der Bahn umher und besucht verschiedene Städte und Orte in Europa. Von meiner Art des Reisens ist er sehr angetan, hat jedoch kein Velo hier und auch zu lange Wege vor sich. Jedoch hat er vor, vielleicht auch mal eine Tour zu machen, wenn er ein Velo irgendwoher bekommt. In Südostafrika ist die Auswahl beschränkter als hier, im Überfluss.


Dann war da noch Doris, die seit 1981 Velotouren bestreitet und schon die halbe Welt bereist hat und dies auch weiterhin vor hat, ob Nah oder Fern. Ihr nächstes Ziel ist Uganda. Sie wird mit dem Flugzeug fliegen und vor Ort ein paar Wochen per Velo unterwegs sein.


Juliane ist lieber mit ihren Freund*innen im Camper (Auto) unterwegs, wenn sie länger weg geht. Im Alltag fährt sie jedoch gern Touren mit dem Fahrrad und erkundet die schöne Umgebung des Bodensees.

Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich Menschen ihre Ferien verbringen und teils unglaublich inspirierend. Veloferien werden (meiner Ansicht nach) immer beliebter und viele Leute haben Lust, dies auch auszuprobieren. Gerade in Europa gibt es ein gutes Netz aus bestehenden Fahrradwegen, das ständig erweitert wird, aber viele Menschen zieht es auch sehr viel weiter weg und sie erkunden die Welt mit dem Velo und sind Teil einer sich-unterstützenden Community aus interessierten, offenen und nachhaltig Reisenden.

Überbleibsel einer typischen Pause - leider nicht nachhaltig

0 Ansichten